Royal Ranger – Christliche Pfadfinder

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Gemeindetätigkeit ist das Jugendhilfswerk „Royal Ranger“, eine christliche Pfadfinderschaft.
Unsere Pfadfinder stellen sich Ihnen auf dieser Seite vor. Eins dürfen wir schon einmal verraten – es wird spannend!


Wir laden Dich ein!
Komme uns besuchen, sei dabei! (Ab 6 Jahren)

Kurzinfo:
Wir bieten …
* Spiel, Spaß & Action
* Camps (Übernachtungen)
* Abenteuer
* Natur, Karten & Kompass
* Feuer & mehr
… ein echtes Abenteuer!


Bildausschnitt vom letzten Ranger-Bundescamp, 2014

Was sind Royal Ranger?
Royal Ranger sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft.
Mehr dazu finden Sie unter: www.royal-rangers.de

Was machen wir?
Wir sind Pfadfinder und unser Schwerpunkt ist die Natur!
Wir wollen zeigen, was die Natur alles für uns zu bieten hat, wenn wir uns darauf einlassen und dass es wichtig ist, diese auch zu schützen. Wir lernen praktische Dinge wie Knoten, Bünde, Umgang mit Messer, Beil, Säge, Aufstellen von Kothen und Jurten (Mannschaftszelte), aber auch geistliche Dinge wie z.B. richtige Umgangsformen untereinander, Nächstenliebe, etc.

Unser Motto
Alles was ihr von den anderen erwartet, dass tut ihnen auch. (Matthäus 7,12)

Der Ursprung der Royal Rangers
Die Royal Rangers sind auf eine Initiative der „Assemblies of God“ in Amerika entstanden. Mit dem Wunsch eine Jugendarbeit für Jungen zu starten, die lebhaft, begeisternd und auf die Bedürfnisse der Jungen zugeschnitten ist und gleichzeitig biblische Werte vermittelt, wurde die Arbeit der Royal Rangers 1962 unter der Leitung von John „Johnnie“ Henry Barnes begonnen.

Unsere Gründung in Dillingen
Der Stamm 457-Dillingen wurde im Frühling 2011 gegründet. Wir haben mit über 15 Kindern angefangen uns als Pfadfinder für Camps zu rüsten. Die Camps werden von unseren Royal Rangern jährlich besucht und sind für alle Beteiligten jedes Mal aufs Neue ein einzigartiges Erlebnis und ein richtiges Highlight im Sommer. Dort heißt es Abenteuer und Spaß pur.

Ausbildung und Kompetenz der Mitarbeiter
Die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter ist eine der Kernkompetenzen der Royal Rangers. Für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen vor Ort ist eine Basisausbildung bei den Royal Rangern Pflicht. Das gilt sowohl für volljährige Leiter als auch für Juniorleiter, die bereits ab dem 14. Lebensjahr erste Schritte in der Mitarbeit machen dürfen. Pfadfinderisches Können und Leiterschaftsprinzipien, die unserer Arbeit zugrunde liegen, werden während der Ausbildung gelehrt, erweitert und vertieft. Dazu bieten die Royal Ranger ein buntes Programm aus Schulungen, Ausbildungscamps und -trails an.
Hier finden Sie alle möglichen Ausbildungen.

Nach der Leiter-Basisausbildung NTC steht es jedem Leiter frei, sich weiter auf den Wachstumspfad zu begeben. Die stetig steigende Nachfrage zeigt jedoch, dass Angebot und Qualität den Wünschen der Leiter entsprechen. Alleine in den letzten 10 Jahren lag die Anzahl der Ausbildungen bei über 15.000 Teilnehmern.
Dort wurden Leiter aus den Stammposten auf ehrenamtlicher Basis qualifiziert geschult und weitergebildet. In den Ausbildungsmaßnahmen wird Wissen nicht nur in der Theorie vermittelt, sondern auch Erfahrungen aller Art ausgetauscht. Die Juniorleiter-Ausbildung trägt dazu bei, junge Menschen früh in den ehrenamtlichen Dienst einzuführen. Über 4000 junge Mitarbeiter zwischen 14 und 17 Jahren haben in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich an einer Ausbildung teilgenommen. Das gesamte Ausbildungsangebot unterliegt dabei der stetigen Erweiterung und Verbesserung und wird gefördert vom BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Wir als Stamm 457-Dillingen der Royal Rangers gehören zum Christlichen Zentrum Dillingen und sind damit auch Mitglied im Kreisjugendring. (https://www.kjr-dillingen.de)

Ansprechpartner zu den Royal Rangers:
Stammleiter Sven Kunzmann –> sven@kunzmann-web[.de]

Wenn Sie Fragen oder Interesse haben, können Sie jederzeit mit uns in Verbindung treten.

Kontakt

Anfahrt